Freitag, 1. Juni 2018

Berühre mich. Nicht. von Laura Kneidl

Bildquelle: Bastei Lübbe

Titel: Berühre mich. Nicht. 
Autor*in: Laura Kneidl

Herausgeber: Lyx Verlag
Preis: 12,90€ Taschenbuch und 9,99€ eBook
Buchlänge: 462 Seiten
Reihe: Band 1 (Berühre mich nicht-Reihe)
ISBN: 978-3-7363-0527-4
Link zum Buch und zur Leseprobe: hier klicken 

Inhalt:

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts – kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen...

Meine Meinung:

Sage und Luca haben beide etwas gemeinsam. Der Hass zu einem Elternteil.

Sage hat Angst vor großen, starken Männern. Und das wegen ihrem Stiefvater, der ihr das Leben zur Hölle gemacht hat.  Deswegen entschließt sie sich nach Nevada zu ziehen und somit alles hinter sich zu lassen, ihre Mutter, ihre Schwester, ihre beste Freundin Megan und vor allem ihren Stiefvater.
Mir war Sage von Beginn an ans Herz gewachsen und man konnte sich gut in ihre Lage versetzen. Sie ist so ein starkes und tapferes Mädchen und ich finde es echt beeindruckend, wie sie mit ihrer Situation umgeht. Trotz ihrer schweren Kindheit, versucht sie immer wieder einen Schritt weiter zu gehen und so ihre Angst zu beherrschen.

Luca hat Angst sich in der Liebe festzulegen. Seine Mutter hat seinen Vater betrogen und sich aus ihrem Leben immer weiter entfernt. Das möchte Luca nicht auch erleben.
Auch Luca ist mir gleich ans Herz gewachsen und meine Zuneigung zu ihm wurde immer größer, je öfter er sich Sage gegenüber geöffnet und ihr geholfen hat. Obwohl Sage ihm nichts über ihre Ängste gesagt hat, ist er sehr rücksichtsvoll mit ihr umgegangen.

Die Geschichte zwischen Luca und Sage hat mich sehr berührt. Ich habe mit ihnen gelacht und gelitten.
Es war schön mitzuerleben, wie Sage Fortschritte mit ihrer Angst macht und sich immer mehr zutraut. Und auch Luca stand ihr immer mehr zur Seite. 

Aber auch eine weitere Person war mir von Anfang an sympatisch: April. Lucas Schwester und Sage kennen sich noch nicht lange und doch ist ihre Freundschaft groß. April bietet Sage ihre Hilfe an, obwohl diese eigentlich keine annehmen möchte. Trotzdem bleibt April hartnäckig, was mir sehr gefällt. Durch sie hat Sage ein richtigen Schlafplatz und sie hilft ihr bei allem Möglichen, damit Sage wieder ein relativ normales Leben führen kann.

Dies war das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und es hat mir sehr gefallen.
Durch die Geschichte konnte man auch einen guten Einblick in das Studiumleben und in das Leben einer Person mit Angstzuständen bekommen.

Was mir nicht gefallen hat, war der miese Cliffhanger am Ende des Buches. Da denkt man, alles ist perfekt und dann ändert sich doch wieder alles.
Aber dadurch ist man natürlich noch viel gespannter auf den zweiten Band!
Ich hoffe, dass Sage in "Verliere mich. Nicht." April und Luca endlich von ihren Ängsten erzählt und am Ende natürlich alles gut ausgeht! 

Fazit:

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall allen weiterempfehlen!

Ich gebe "Berühre mich. Nicht." verdiente 5/5 Sternchen.

2 Kommentare:

  1. Huhu,

    hach dieses Buch habe ich auch erst letzten Monat gelesen, es war sooo toll! Auch wenn der Cliffhanger am Ende wirklich richtig fies ist... *grummel* Dreimal darfst du raten, wer wenige Tage später in der Buchhandlung stand und sich den zweiten Teil gekauft hat. "Verliere Mich. Nicht." ist übrigens mindestens so toll wie der erste Band, du kannst dich also auf was freuen! :)

    Herzliche Grüße,
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathi,

      ich habe es jetzt auch endlich geschafft, mir "Verliere mich. Nicht." anzuschaffen! :)
      Leider habe ich noch so viele Rezensionsexemplare offen, dass ich noch nicht dazu kommen werde, es zu lesen...
      Durch deinen Kommentar freue ich mich jetzt aber umso mehr darauf, den zweiten Band endlich lesen zu können! ;)

      Liebe Grüße,
      Celina

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.