Mittwoch, 10. April 2019

Wenn das Schicksal bleiben will von Ebru Adin

Werbung | Rezensionsexemplar

Titel: Wenn das Schicksal bleiben will
Autor*in: Ebru Adin

Herausgeber: Hawkify Digital
Preis: 2,99€ eBook
Buchlänge: 251 Seiten

Inhalt:

Eine harmlose Party, die in einer Katastrophe endet.
Eine Sekunde, die über Leben und Tod entscheidet.

Nach einem fatalen Autounfall kehrt Fiona langsam ins Leben zurück. Sie geht zur Uni, schließt neue Freundschaften und scheint ihr Trauma hinter sich lassen zu können.
Aber Stück für Stück landen die Trümmer der Vergangenheit erneut vor ihren Füßen.
Als sie auf Blake trifft, mit dem sie mehr verbindet als ihr lieb ist, scheint ihr Leben eine Wendung zu nehmen, deren Ausmaße sie noch nicht greifen kann.
Doch er verbirgt etwas vor Fiona, das sie ihm vielleicht niemals verzeihen könnte...


Meine Meinung:

Nach einem schweren Autounfall ist nichts mehr wie zuvor. Fionas Leben ändert sich schlagartig. Auf der Uni versucht sie einen Neuanfang zu starten und das Vergangene zu vergessen. Dies gelingt ihr auch sehr gut, bis Blake nach vier Jahren plötzlich erneut in ihrem Leben erscheint und sich herausstellt, dass auch er nicht ganz unbeteiligt an ihrem Schicksalsschlag war.

Schon zu Beginn lernt man alle Protagonisten sehr gut kennen und kann sich zu jedem schon eine vorläufige erste Meinung bilden.
Man kommt schnell in die Geschichte rein und der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen, sodass man nur so durch die Seiten fliegt.

Fiona ist sehr in sich zurückgezogen und versucht nach dem Unfall einen Neuanfang auf der Uni zu starten. Sie ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich habe ihre Denkweisen sehr gut nachvollziehen können.

Blake war mir anfangs total unsympathisch. Aber dadurch, dass er alles versucht, um mit Fiona zu reden und später sogar um sie kämpft, habe ich auch ihn im Laufe der Geschichte sehr ins Herz geschlossen. Blake hat sich einfach sehr zum Positiven verändert und entwickelt.

Grace, Max und Noah haben im Laufe der Geschichte immer mehr zu den besten Freunden zu Fiona und Blake gezählt. Sie haben sich alle unterstützt und waren füreinander da.

Emma gehört der Blumenladen, in dem Fiona aushilft. Sie ist aber nicht nur ihre Chefin, sondern auch ihre beste Freundin, mit der sie über wirklich alles reden kann. Emma steht Fiona immer mit Rat und Tat zur Seite.

Taylor war Fionas beste Freundin auf der Schule. Bis Taylor sie hintergangen und verraten hat, um zu der 'coolen' Clique zu gehören. Dadurch konnte ich sie auch gar nicht leiden.

Jaden und Alyson konnte ich überhaupt nicht ausstehen. Mit jedem Kommentar, den die beiden abgegeben haben, stieg mein 'Hass' immer mehr an. Auch die Aktion von der Party, fand ich einfach nur humorlos und unreif.

Sehr interessant finde ich zwischendurch die Rückblicke in die Vergangenheit. Dadurch hat man letztendlich erfahren, wie die Freundschaft vor der Party zwischen Taylor und Fiona war und wie es zu dem Geschehen auf der Feier überhaupt gekommen ist.

Auch schön habe ich die Zitate gefunden, die immer mal wieder mit eingebracht wurden. Sie haben nicht nur die einzelnen Leseabschnitte getrennt, sondern auch inhaltlich sehr gut zu der Geschichte gepasst.

Das Ende war dann auch nochmal sehr spannend, da dort Fiona etwas sehr Wichtiges über Blake erfährt, was sie wieder an die Zeit von früher erinnern lässt und Blake lernen muss, für Fiona zu kämpfen.

Es ging alles sehr schnell und hätte gerne noch hundert Seiten mehr vertragen können.
Die Geschichte fühlte sich sehr real an und es hat sich bei mir während des Lesens ein Film abgespielt, bei dem ich das Gefühl hatte, beim Geschehen dabei zu sein.

Die Autorin hat zudem auch ernstere Themen angesprochen, da es hauptsächlich um Schicksal und Vertrauen geht, aber auch um Freundschaft, Liebe und Verzeihen. Die Geschichte regt während des Lesens, aber auch noch im Nachhinein, zum Nachdenken über das eigene Leben an.

Fazit:

Es handelt sich hierbei um eine etwas ernstere, aber auch schöne Collegegeschichte, die zum Nachdenken anregt.

Ich gebe 'Wenn das Schicksal bleiben will' mehr als verdiente 5/5 Sternchen.

Danke an Lovelybooks für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.