Donnerstag, 24. Mai 2018

Save Me von Mona Kasten

Werbung | Rezensionsexemplar
Bildquelle: Bastei Lübbe

Titel: Save Me
Autor*in: Mona Kasten

Herausgeber: Lyx Verlag
Preis: 12,90€ Taschenbuch und 9,99€ eBook
Buchlänge: 416 Seiten
Reihe: Band 1 (Maxton Hall-Reihe)
ISBN: 978-3-7363-0556-4
Link zum Buch, zur Leseprobe und zur Hörprobe: hier klicken 

Inhalt:

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Geld, Glamour, Luxus, Macht - all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß - etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James - und ihr Herz - schon bald keine andere Wahl… 


Meine Meinung:

Ruby und James leben in zwei verschiedenen Welten.
Während sich Ruby über ihre Zukunft selbst Gedanken machen darf und ihre Familie hinter ihren Entscheidungen steht, wurde James' Leben von seinen Eltern bestimmt.

Beide gehen auf die Maxton Hall. James hat Ruby noch nie dort wahrgenommen und Ruby versucht ihre komplette Schullaufbahn über, ohne große Aufmerksamkeit von ihren Mitschülern zu bekommen, sich vor allem von James und seinen Freunden fernzuhalten. Dies funktioniert auch bis zu dem Tag, an dem Ruby etwas herausfindet, was eigentlich keiner wissen sollte.

Ruby führt ein sehr einfaches Leben. Sie schreibt sehr gute Noten in der Schule und strebt ein Studium in Oxford an. Außerdem liebt sie es, wenn alles geordnet ist. Dafür führt sie ein Bullet Journal, welches wie ihr Tagebuch und ihr Kalender zugleich ist und wo sie alles reinschreibt. 
Ruby ist mir von Anfang an sehr ans Herz gewachsen und ich konnte mich gut in sie hineinfühlen.

James hat es im Gegensatz zu Ruby nicht leicht. Er möchte das letzte Jahr auf dem Maxton Hall College nochmal so richtig ausleben und feiert viel mit seinen Freunden. Mit diesen bricht er viele Regeln in der Schule, aber bei einem Event sind sie zu weit gegangen und sein ganzes Leben ändert sich. Er verbringt ungewollt viel mehr Zeit mit Ruby und beide kommen sich näher, als sie eigentlich wollen. Ruby zeigt ihm, dass so viel mehr in ihm steckt und versucht ihm klar zu machen, dass auch ihm jede Möglichkeit offen steht, wie er sein Leben leben möchte. Doch so einfach ist es leider nicht.
James war ein bisschen komisch zu Anfang. Aber je weiter man liest, desto mehr erfährt man über ihn und man fängt an ihn zu verstehen und zu lieben.

An dieser Stelle muss ich mich einfach bei der Autorin bedanken. Ich habe schon lange nicht mehr ein Buch gelesen, wo ich die ganze Geschichte bildlich in meinem Kopf, wie einen Film, sehen konnte. Es war ein schönes Gefühl. Auch habe ich mich sehr in Ruby reinversetzen können und habe mich mit ihr gefreut, wenn sie glücklich war und habe sogar geweint, als sie am Boden zerstört war, was bei mir nicht oft vorkommt. Die Geschichte zwischen Ruby und James hat mich nicht nur gefühlstechnisch total mitgenommen, sie hat mir auch gezeigt, wie wichtig es ist, dass man miteinander redet, bevor man zu schnell urteilt und dann das Leben gefühlt den Bach runtergeht, obwohl alles vielleicht einen Grund hatte, den man ändern kann.
Zudem macht die Geschichte deutlich, dass Geld keine Rolle spielt und auch zwei so unterschiedliche Menschen sich lieben können, auch wenn es vielleicht kompliziert wird und erstmal vor bestimmten Leuten geheim gehalten werden muss.
Auch habe ich durch Rubys Hobby, das Bullet Journal, ebenfalls Interesse bekommen eines zu führen. Seitdem ich Save Me lese, recherchiere ich viel über das Bullet Journal, um Anregungen zu sammeln, wie ich meines dann gestalten könnte. Und es macht mir jetzt schon Spaß.

Ich habe die Geschichte förmlich verschlungen und bin sehr gespannt, wie es dann in Band 2 mit Ruby und James weitergeht, vor allem, nachdem das unerwartete Ende so ein mieser Cliffhanger ist.

Fazit:

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall allen weiterempfehlen!

Ich gebe "Save Me" mehr als verdiente 5/5 Sternchen.

Danke an Weltbild für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.